Innovationspreis 2012 (Pressemitteilung)

App für Baubranche als Gewinner gekürt

Die Gewinner des Innovationspreises 2012

Mit ihrer Skillbaudoc-App, die Arbeitsprozesse auf dem Bau vereinfacht, gewann das Frankfurter Unternehmen Skill Software GmbH den Innovationspreis Mittelstand 2012 der Telekom, der in diesem Jahr ganz im Zeichen der Cloud stand.

Gefragt waren smarte IT-Lösungen aus der Datenwolke, die den Arbeitsalltag mittelständischer Unternehmen erleichtern und damit zu deren Geschäftserfolg beitragen. Mehr als 100 Innovationen gingen bei diesem Wettbewerb ein, den die Telekom bereits zum siebten Mal ausgeschrieben hatte.

“Der Innovationspreis ist Teil unserer Innovationsstrategie“, sagt Dirk Backofen, Leiter des Bereichs Marketing Geschäftskunden der Telekom Deutschland GmbH. “Wir verstehen uns als Möglichmacher für mehr Innovationen und wollen kleine, kreative Unternehmen oder Entwickler unterstützen und als Partner gewinnen.“

Marktreif, innovativ und einfach umsetzbar sollten die eingereichten Cloud-Lösungen sein und stets die Bedürfnisse des Mittelstands im Blick behalten. In einem mehrstufigen Auswahlverfahren hatte die Jury zunächst die zwölf besten Ideen gekürt. Deren Cloud-Anwendungen verfolgen ganz unterschiedliche Ziele: Sie verbessern die Kommunikation der Mitarbeiter, drücken bei den Geschäftsprozessen aufs Tempo und sorgen für mehr Sicherheit in der Cloud.

Die diesjährige Preisverleihung fand am 12. September beim Innovationsforum des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW) in Berlin statt. Dort präsentierten die vorab von der Jury ermittelten Top-5-Unternehmen ihre Lösungen.

Auf dem Siegertreppchen
Über den ersten Platz und ein Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro können sich die Entwickler der Skillbaudoc-App freuen. Sie bringt Pläne, Aufträge und Leistungsdokumente für jedes Bauvorhaben aufs Tablet. Damit können Mängelberichte, Korrekturen oder Planungen direkt vor Ort dokumentiert werden. Bauleiter, Immobilienmanager & Co. dürfen sich freuen: Die Software-Experten der SKill Software GmbH verringern damit den Aufwand für Berichte und Dokumentationen um bis zu 80 Prozent.

Mit dem Telekom Signet in Silber kann sich künftig das Augsburger Unternehmen Secomba GmbH schmücken: Ihre Lösung BoxCryptor geht überzeugend ein sensibles Cloud-Thema an: die Angst vor Datenmissbrauch. Mit BoxCryptor verschlüsseln Firmen ihre Dateien und sogar komplette Ordner in Echtzeit in der Cloud. Besonders praktisch dabei: Auch unterwegs kann man mit mobilen Endgeräten sicher auf die verschlüsselten Daten zugreifen – ohne Komfortverlust. Für ihre Lösung wurde Secomba gleich doppelt belohnt: Die Firma erhielt in Berlin außerdem den mit 2.500 Euro dotierten Publikumspreis.

Den dritten Platz erkämpfte sich ein Schweizer Unternehmen mit Sitz in Wattwil und Zürich: Die Business-App easySYS der iBROWS GmbH unterstützt kleine Firmen, Selbständige und Start-ups beim Kundenmanagement (CRM) und deckt dabei sämtliche Funktionen von der Auftragsverwaltung bis hin zur Zeiterfassung ab. Und sie sorgt für hohe Flexibilität: Denn diese Cloud-Anwendung lässt sich auf jedem Endgerät und mit allen Webbrowsern nutzen.

Spitzen-Ideen verlangen eine kompetente Jury: Neben den beiden Telekom-Experten Dirk Backofen und Christian Rätsch, Leiter Marketing für den Geschäftskunden-Massenmarkt, konnte der Konzern die BITKOM-Referentin Constanze Osei-Becker, Sandro Megerle (TrendOne GmbH), Michael Wolan (Die Ideeologen), den Vorjahressieger Jürgen Schaar (Mobilefirst UG), Boris Karkowski (Chefredakteur Markt und Mittelstand), Gregor Falke (Papstar mbH & Co), Kai Schmerer (ZDnet), Professor Alexander Pohl (Scopevisio AG) sowie Andreas Feike (Bundesverband mittelständische Wirtschaft) gewinnen.

Die Deutsche Telekom ist mit über 129 Millionen Mobilfunkkunden sowie fast 34 Millionen Festnetz- und 17 Millionen Breitbandanschlüssen eines der führenden integrierten Telekommunikationsunternehmen weltweit (Stand 31. März 2012). Der Konzern bietet Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Festnetz, Mobilfunk, Internet und IPTV für Privatkunden sowie ICT-Lösungen für Groß- und Geschäftskunden. Die Deutsche Telekom ist in rund 50 Ländern vertreten und beschäftigt weltweit über 235.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2011 erzielte der Konzern einen Umsatz von 58,7 Milliarden Euro, davon wurde mehr als die Hälfte außerhalb Deutschlands erwirtschaftet (Stand 31. Dezember 2011).

Pressekontakt: Deutsche Telekom AG, Corporate Communications, Telefon +49 228 181 4949, E-Mail: medien@telekom.de, www.telekom.com/medien, twitter.com/deutschetelekom

Anzeige
Rechenzentren 2014-Q1
Dieses E-Book können Sie kostenlos haben, wenn Sie einen unserer Newsletter abonnieren ;-)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>