Elektronischer Zeuge für die Mailübermittlung

„Notarizing the Digital World“ soll das Motto des elektronischen Notariatsservices E-Witness auf der CeBIT sein. E-Witness ermöglicht es, Transaktionen im Online-Bereich, wie das Versenden von E-Mails oder FTP-Uploads, auf notariellem Niveau beweisbar zu dokumentieren.

Der Notariatsservice kommt überall dort zum Einsatz, wo Unternehmen wichtige Daten und Informationen online versenden oder für einen längeren Zeitraum digital archivieren müssen. „Ihre E-Mail habe ich nicht bekommen“ wird damit nicht mehr gelten, E-Mails können von Empfängern nicht mehr ignoriert werden. Mit E-Witness können Unternehmen jetzt wichtige Informationen auf elektronischem Wege versenden, ohne befürchten zu müssen, dass die Empfänger den Erhalt bestreiten. E-Witness fungiert gewissermaßen als elektronisches Einschreiben mit Rückschein, nur mit dem Unterschied, dass mit E-Witness nicht nur die Zustellung einer E-Mail, sondern auch deren Inhalt nachgewiesen werden kann.

Die Funktionsweise des E-Witness ist einfach: Notare protokollieren elektronische Transaktionen von Unternehmen, wie zum Beispiel E-Mails und FTP-Übertragungen, und versehen diese mit qualifizierten digitalen Signaturen und Zeitstempeln. Auf diese Weise werden nachträgliche Manipulationen der übermittelten Daten ausgeschlossen – elektronische Transaktionen werden so auf notariellem Niveau nachweisbar. Aber E-Witness bietet noch mehr: Mit dem System lassen sich große Informationsmengen digital archivieren. So vermeidet das System die Entstehung platzraubender Archive.

E-Witness ist unter anderem für Unternehmen aus den Bereichen Kreditwirtschaft, Anlageberatung, Energie- und Wasserversorgung geeignet. Aber auch andere und insbesondere mittelständische Unternehmen profitieren in besonderem Maße von der mit E-Witness erreichten Dokumentationssicherheit auf notariellem Niveau. Seit 2007 ist die Technologie erfolgreich in Europa im Einsatz.

E-Witness ist Partner der Secunet Security Networks AG in Halle 6, Stand J36.

Weitere Informationen unter www.mertes-group.de.

Über Paul Mertes Consultants:
Die Paul Mertes Consultants beraten Unternehmen des deutschen Mittelstandes. Unsere Beratung basiert auf Erfahrungswissen. Wir sind Praktiker mit langjähriger Tätigkeit als Vorstände, Geschäftsführer und Inhaber von mittelständischen Unternehmen.

Pressekontakt:
Paul Mertes Consultants Business Experts & Networks, Frank Hoffmeier, Martinshütte 85d, 41352 Korschenbroich, frank.hoffmeier@mertes-group.de