Simple Business Warehouse gewinnt 5.000 Euro

Simbuwa ist eine mächtige Apex-Anwendung für Fertigungs- und Montagebetriebe. Aktuell verfügbar ist das Kernmodul „Sachstammpflege (Teile + Gruppen)“. Weitere Module sind in Entwicklung.

Anzeige

Mit Simbuwa erfolgt die Teile- und Gruppenpflege zur Fertigung oder Montage von Produkten einfach und flexibel. Der Sachstamm als zentrales Modul verwaltet Teile, Zusammenbaugruppen und komplette Produkte. Aus den Sachstammdaten werden Baumstrukturen erzeugt, die als Stücklisten verwendet werden können. Intelligente Plausibilitätsprüfungen verhindern die Anlage fehlerhafter Baugruppen. Für Analysezwecke wird ein Fehlerlogbuch geführt. Die Rechte der Benutzer werden in einer Rechteverwaltung definiert. In Planung sind die Module Materialwirtschaft, Zeitwirtschaft und Kalkulation.

Über die Autoren
Simbuwa wurde von Thomas Zielbauer und Andreas Wolle entwickelt.
Thomas Zielbauer (28) arbeitet im Controlling (Automotive-Industrie) und entwickelt seit mehreren Jahren Anwendungen. Er nutzt seit 3 Jahren Oracle Apex und ist Experte für Oracle Apex Anwendungen und sonstige Webanwendungen mit dem Schwerpunkt „intuitive Anwendungsdarstellung und einfaches Handling“. In seiner Freizeit geht er Mountain Bike fahren, erstellt Designs für Internetseiten und ist meistens draußen, wenn die Sonne scheint.
Andreas Wolle (44) arbeitet seit einigen Jahren im Controlling (Automotive-Industrie). Er ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. Seit 3 Jahren arbeitet er mit Apex und ist von der Entwicklungsumgebung begeistert.

Kommentar der Jury zu Simbuwa

Die „Simple Business Warehouse“-Applikation zeigt sehr schön, dass es nicht immer ein Standardthema von APEX sein muss. Das Layout einer Applikation kann an das CI eines Unternehmens angepasst werden oder wie in diesem Fall einfach ansprechender sein. Und mit ein paar grafischen Effekten durch externe Javascript Libraries sieht das Ganze schon sehr nett und professionell aus.

Patrick Wolf, Senior Solution Architect bei Sphinx IT Consulting und „Oracle APEX Developer of the year 2007“