Mobiles CRM-System bringt Effizienzschub für Verkäufer im Außendienst

Was sich für viele Verkäufer im Außendienst noch als Zukunftsmusik anhört, bringt der Mobile-Computing Spezialist Impactit mit der CRM-Lösung Portacon 2009 auf den Markt. Integriert in einen handlichen Touchscreen-Computer, bekommt der Benutzer eine intelligente Besuchsplanung mit Routenoptimierung und kann auf schnellstem Wege zu den Kunden navigiert werden. Für die Unterstützung beim Kundengespräch sorgt zudem ein Funktionspaket mit Verkaufsassistenten, die in jeder Situation schnell und intuitiv zu Rate gezogen werden können.

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Portacon klassifiziert die Kunden des Außendienstverkäufers automatisch nach deren Auftragspotential und berechnet unter Berücksichtigung von Öffnungszeiten, Terminen und Wegstrecken die vielversprechendste Tagesroute. Dabei wird nicht nur der schnellste Weg zu den wichtigsten Kunden inklusive Pausen und Übernachtungsmöglichkeiten generiert, sondern die Route zudem in Echtzeit an aktuelle Veränderungen angepasst. Dauert beispielsweise ein Kundenbesuch deutlich kürzer als angenommen, wird dieser Umstand sofort berücksichtigt und die nachfolgende Route automatisch adaptiert. Die freigewordene Zeit kann der Mitarbeiter in zusätzliche Beratungsgespräche investieren, während die Reisekosten dank der effizienten Wegplanung gesenkt werden.

Für die Ermittlung der Besuchsdringlichkeit der Kunden ist ein intelligenter Algorithmus verantwortlich, welcher in der Datenbank eine Vielzahl an Parametern prüft, um dann in wenigen Sekunden Millionen von möglichen Besuchsplänen und Fahrtrouten zu scannen. Als Ergebnis wird dem Benutzer die optimale Route auf einer Landkarte visualisiert.

Trotz seiner umfassenden Automatismen ist der Besuchsplaner von impactit aber keine reine Black Box, sondern lädt seine Nutzer viel mehr zur Interaktion ein. So können unter anderem Prioritäten gesetzt, Besuchsintervalle definiert, Termine bei Kunden geplant, oder vom System detaillierte Begründungen für berechnete Routen angefordert werden. Die Vertriebsleitung kann durch die entsprechende Prioritätensetzung konzentrierte Aktionen umsetzen.

Weitere Informationen unter www.impactit.at.

Pressekontakt:
Impactit GmbH, Wienerbergstraße 11/12a, 1100 Wien, Dipl.-Ing. Matthias Grünberger, Telefon: +43 1 99460-6207, Fax: +43 1-99460-5307, office@impactit.at