Kreditnachfrage wächst trotz Krise

Trotz wirtschaftlicher Schwierigkeiten ist die Nachfrage nach Krediten im ersten Halbjahr 2009 gewachsen. Diese Entwicklung sei normal, sagte dazu Markus Becker-Melching, Mitglied der Geschäftsführung im Bundesverband deutscher Banken, dem MittelstandsWiki. Er fügte hinzu: „Kreditnachfragen sind immer nachlaufend. Das heißt, es dauert eine ganze Zeit, bis alte Verträge abgearbeitet sind. Es dauert auch einige Zeit, bis sich die Nachfrage angepasst entsprechend hat.“ Auch bei einer Erholung der Konjunktur werde spürbar, dass die Kreditvergabe ebenfalls nachlaufend sei.

Anzeige

Nach Angaben des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands wurden knapp 30 Milliarden Euro Kredite an Unternehmen und Selbständige neu zugesagt, eine Steigerung von rund einer Milliarde Euro im Vergleich zum ersten Halbjahr 2008. Bei den deutschen Volks- und Raiffeisenbanken ist der Bestand der Bestand an Krediten an Unternehmen und Selbstständige im ersten Halbjahr sogar um 5,7 Prozent auf insgesamt 168 Milliarden Euro gestiegen.

Für die nächsten Jahre erwartet der Bankenverband nur ein moderates Wachstum. Angesichts der Diskussion um das so genannte Buchstaben-Modell der konjunkturellen Erholung sagte Becker-Melching: „Wir gehen nicht von einem V aus – einem rapiden Abschwung und einer anschließenden rapiden Erholung.“ Vielmehr erwarte der Bankenverband eine Bewegung, die dem Buchstaben L mit leichter Steigung ähnlich sei: „Wachstum, aber sehr, sehr gering und moderat, so dass es lange dauern wird, bis wir wieder den alten Zustand von Ende 2008 erreicht haben werden“. Bei einem durchschnittlichen Wachstum von 1,5 Prozent werde dies bis 2012 oder 2013 dauern.

Weitere Informationen: http://www.mittelstandsblog.de/2009/08/mittelstand-im-wartestand/

Das MittelstandsWiki und seine Journale sind Online-Magazine der just 4 business GmbH. Dabei handelt es sich um ein Nachschlagewerk für kleine und mittlere Unternehmen (KMU). Begriffe aus der Wirtschaft, der Welt der Informations- und Telekommunikationstechnik und der Politik sind über eine Suchfunktion schnell auffindbar. Neben kurzen Begriffsdefinitionen enthält das MittelstandsWiki Know-how-Beiträge aus der Feder professioneller Experten. → http://www.mittelstandswiki.de

Pressekontakt: just 4 business GmbH, Kathrin Jannot, Kranzhornstraße 4 B, 83043 Bad Aibling, +49 8061 91 19, redaktion@mittelstandswiki.de