Gelungener 3. TMG Innovations Manager Usertag

Die Veranstaltung der TMG Karlsruhe am 23. Oktober 2009 für Interessenten und Nutzer des TMG Innovations Managers war ein voller Erfolg. Neben der Vorstellung der wesentlichen Funktionen des TMG Innovations Managers, eines Tools zur Steuerung und zum Management von komplexen Innovations- und Entwicklungsvorhaben, wurden eine ganze Reihe von neuen Funktionen und Verbesserungen vorgestellt.

Anzeige

Ein Highlight war sicher die Vorstellung des neuen webbasierten Moduls für das Thema Ideenmanagement. Für einen ausgewählten Teilnehmerkreis war es zum ersten Mal auch möglich, via Live-Stream über Internet am Usertag teilzunehmen.

Besonders interessant fanden die Besucher die Erfahrungsberichte von Anwendern verschiedener Industrieunternehmen die den TMG Innovations Manager bereits erfolgreich, teilweise weltweit an verschiedenen Standorten, einsetzen. Anhand von zahlreichen Praxisbeispielen wurden die unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten, Herausforderungen, Erfolgsfaktoren und Vorteile des TMG Innovations Managers dargestellt.

In angeregten Diskussionen rund um die Vorträge wurden konkrete Fragestellungen zwischen den Anwendern geklärt sowie Erfahrungen und Tipps für die erfolgreiche Umsetzung ausgetauscht. Als besondere Herausforderung wurde immer wieder betont, dass für einen erfolgreichen Einsatz des Instruments der Faktor Mensch nicht vernachlässigt werden darf. Dem Management muss es gelingen die Anwender von den Möglichkeiten und dem Nutzen des Instruments zu begeistern und zu überzeugen.

Einen Ausblick auf Trends und Entwicklungen im Innovationsmanagement gab zum Abschluss der Veranstaltung Ulf Pleissner, Geschäftsführer der TMG Karlsruhe, mit seinem Vortrag zum Thema Open Innovation – Die Zukunft gehört der Offenheit, der darin die Herausforderung für die Unternehmen beschreibt, sich von bestehenden Denkmustern bei der Entwicklung zu lösen und ganz neue Wege der interdisziplinären Zusammenarbeit in offenen Netzwerken zu gehen.

Weitere Informationen:

Das Kernarbeitsgebiet der TMG Technologie Management Gruppe in Karlsruhe ist das Innovationsmanagement. Ziel ist es, die Innovationsfähigkeit der Unternehmen nachhaltig zu steigern. Für ihre Geschäftspartner erarbeitet die Technologie Management Gruppe neue Geschäftsfelder, integriert ein erfolgsorientiertes Innovationsmanagement im Unternehmen und coacht kritische Innovationsvorhaben. → http://www.tmg-karlsruhe.de/

Pressekontakt: TMG Technologie Management Gruppe Karlsruhe, Ulf Pleissner, Pfinztalstraße 90, 76227 Karlsruhe, +49(0)721-828060, online@tmg-karlsruhe.de