Kundendienstmanagement
Individuelle Softwareanbindung steigert Effizienz

Die Aracom Software GmbH, der Augsburger Spezialist für die Entwicklung und Integration individueller Softwarelösungen, konnte mit einer speziellen IT-Lösung das Kundendienstmanagement bei Erdgas Schwaben optimieren: Dank der Ermittlung der kürzesten Fahrtrouten sind die Servicemitarbeiter ab sofort noch schneller beim Kunden, da die von der Aracom entwickelte Verwaltungssoftware direkt in das Navigationssystem eingebunden wurde und alle Servicemitarbeiter automatisch mit der Zentrale verbunden sind.

Anzeige

Bei Erdgas Schwaben sind 80 Techniker beschäftigt, die im Außendienst den technischen Service vor Ort beim Kunden durchführen. Alle am Kundendienst beteiligten Prozesse müssen möglichst effizient arbeiten, was eine optimale Organisation des Kundendienstes erfordert.

Individuelle Software zur Wegstreckenoptimierung
Die Planung der Prozesse beim Einsatz der Techniker vor Ort ist äußerst diffizil: Ständig ändern sich die Routen, da während des gesamten Arbeitstages immer neue Kundendienst-Anfragen eingehen. Vor Projektbeginn wurden die verschiedenen Arbeitsaufträge bei erdgas schwaben in Excel-Listen verwaltet, was einen erheblichen Mehraufwand zur Folge hatte, welcher bei 80 Außendienst-Mitarbeitern kaum noch zu bewältigen war.

„Die neue Software für erdgas schwaben entspricht einer effizienten Terminierung der Außeneinsätze, basierend auf einer WEB-Architektur. In dieser ersten Projektphase haben wir Tools entwickelt, die eine optimale Wegstreckenoptimierung gewährleisten konnten“, so Lothar Härle, Geschäftsführer der Aracom Software GmbH.

Einsparung von Zeit und Ressourcen
Seit dem Einsatz der von der Aracom implementierten Software konnte die Effizienz des Außendienstes bei erdgas schwaben maßgeblich gesteigert werden. Die einzelnen gefahrenen Wegstrecken wurden durchschnittlich von über zehn auf acht Kilometer reduziert, was eine enorme Treibstoff– und Zeiteinsparung zur Folge hat. Auch was das seitdem bewältigte Auftragsvolumen angeht, ist die Bilanz durchweg positiv: Bereits innerhalb der ersten drei Monate der Nutzung des neuen Systems konnten mehr Kundendienst-Einsätze absolviert werden, als im gesamten vorherigen Jahr.

Weitere Informationen: http://www.aracom.de/

Die Aracom Software GmbH, Spezialist für die Entwicklung und Integration individueller Softwarelösungen für große und mittelständische Unternehmen, wurde 1998 von Lothar Härle und Alexander Waidmann gegründet. Die Aracom Software GmbH unterstützt mit aktuell 60 Mitarbeitern zahlreiche namhafte Kunden aus den verschiedensten Branchen. → http://www.aracom.de

Pressekontakt: ERP Elsaesser Public Relations, Mona Moser, Naturnser Straße 11, 86356 Neusäß/Augsburg, 0821 – 408 5429, mm@epr-online.de → www.epr-online.de