Open-Source
CMS Magnolia strukturiert Verwaltung und Integration von Daten

Ab heute steht das Java-basierte Content Management System (CMS) Magnolia in der erweiterten Version 4.2 zur Verfügung. Neben der weiteren Vereinfachung der Benutzung stand die Integration von zusätzlichen Datenquellen im Fokus der Entwickler der Schweizer Magnolia International Ltd.

Anzeige

So wurde das Magnolia Standard Templating Kit (STK), das eine Vielzahl an durchdachten Vorlagen für die Erstellung auch komplexer Webseiten bietet, noch einmal deutlich erweitert. Das Templating Kit liefert Webentwicklern ausgetestete Bausteine, welche den höchsten Anforderungen an Suchmaschinen-Optimierung und Barrierefreiheit entsprechen – ohne die Gestaltungsfreiheit einzuschränken. Neu ist beispielsweise ein vollständiges Modul zur Registrierung von Besuchern.

Magnolia 4.2 bietet jetzt auch eine WebDAV-Schnittstelle für Windows, MacOS X und Linux. Damit können Magnolia-Templates noch einfacher erstellt, bearbeitet und verwaltet werden. Die Anwender können ohne spezielles technisches Know-how Templates bearbeiten und speichern – und sehen die Änderungen sofort auf der Webseite.

Integration von zusätzlichen Datenquellen
„Bei umfangreichen Webauftritten gewinnt die strukturierte Verwaltung von Daten und die Integration von Daten aus anderen Applikationen immer größere Bedeutung“ erklärt Boris Kraft, CTO von Magnolia. „Für diese komplexen Aufgaben bietet Magnolia 4.2 zukunftssichere Lösungen, die auf offenen Standards und APIs basieren.“

Preise und Verfügbarkeit
Magnolia 4.2 ist ab sofort als lizenzkostenfreie Community Edition und als kostenpflichtige Enterprise Edition erhältlich. Die Community Edition steht zum freien Download zur Verfügung. Die Enterprise Edition bietet über den Funktionsumfang der Community Edition hinaus noch weitergehende Funktionen für den Einsatz in größeren Unternehmen und kostet ab 8.000 Euro pro Jahr. Sie bietet neben zusätzlichen Funktionen und Schnittstellen auch einen professionellen Support und Gewährleistung.

Weitere Informationen: http://magnolia-cms.com/4-2

Magnolia International Ltd. entwickelt das Content Management System Magnolia, unterstützt seine Kunden bei der Implementierung und bietet Consulting, Support und Training. Magnolia ist bei Großunternehmen und öffentlichen Einrichtungen in über 100 Ländern im Einsatz. → www.magnolia-cms.com

Pressekontakt: Frische Fische, Christian Egle, Mainzlohe 3, 91207 Lauf, 09123-999 65 20 , ce@frische-fische.com → www.frische-fische.com