Studie
Werbetreibende setzen verstärkt auf bezahlte Suchmaschineneinträge

Werbetreibende aus dem Business-to-Business (B-to-B) setzen in Krisenzeiten verstärkt auf bezahlte Suchmaschineneinträge im Internet, um ihre spezielle Zielgruppe der Unternehmensentscheider effizient zu erreichen. Von dieser Entwicklung profitieren auch die Spezialisten im Internet.

„Unsere Werbekunden wissen um die hohe Effizienz, die ihnen die Lieferantensuchmaschine bei der gezielten Ansprache von Einkaufsentscheidern im B-to-B bietet, auch und gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten“, bestätigt Andrew Pylyp, Geschäftsführer der Wer liefert was? GmbH. Bei 76 Prozent der B-to-B-Unternehmen spielt Keyword-Advertising in Business-Suchmaschinen wie Wer liefert was? oder in allgemeinen Suchmaschinen wie Google bereits eine zentrale Rolle im Werbebudget. Gefolgt von Print-Werbung in Fachzeitschriften und klassischer Onlinewerbung (jeweils 61 Prozent). Dies zeigt die neue TNS Infratest-Studie Werbung im Business-to-Business 2009, die von Wer liefert was? in Auftrag gegeben wurde.

160 Marketing-Entscheider aus deutschen B-to-B-Unternehmen wurden im Rahmen der Studie Werbung im Business-to-Business 2009 zu ihren Werbebudgets befragt. Ihre Antworten machen vor allem eines deutlich: Qualifizierte Werbeumfelder liegen gerade in Krisenzeiten voll im Trend. So setzt sich die Verschiebung ihrer Werbebudgets in Richtung Keyword-Advertising (plus 19 Prozent), klassischer Onlinewerbung (plus sechs Prozent) und Anzeigen in Fachzeitschriften (plus vier Prozent) im Vergleich zu 2007 ungebremst fort. Print-Werbung in Publikumszeitschriften, Außenwerbung (jeweils minus neun Prozent) und Aktionen zum Beispiel am POS (minus acht Prozent) verlieren dagegen laut Infratest-Studie weiter an Relevanz.

Weitere Informationen: http://www.onlinemarketing-praxis.de/downloads/

Wer liefert was? ist eine Lieferantensuchmaschine im Business-to-Business. Aufgrund der präzisen Suchmöglichkeiten bietet Wer liefert was? nur qualifizierte Kontakte und eignet sich daher für den Inserenten, der zielgerichtet im Internet werben will. → www.wer-liefert-was.de

Pressekontakt: Faktor 3 AG, Andre Hoffmann, Kattunbleiche 35, 22041 Hamburg, 040 679 446 53, wlw@faktor3.de → www.faktor3.de

Anzeige