Punch Telematix
Digitaler Fahrstilassistent senkt Treibstoff- und Wartungskosten

Niedrigerer Verbrauch, weniger Verschleiß: Die Greiwing Logistics For You GmbH nutzt zur Reduzierung der Treibstoff- und Wartungskosten den digitalen Fahrstilassistenten von Punch Telematix.

Anzeige

Während der Fahrt misst das Modul des Bordcomputers CarCube zentrale Parameter wie Verbrauch, Drehzahl, Brems- und Beschleunigungsverhalten und signalisiert dem Fahrer über einen Statusbalken im Display des CarCube sowie über auditive Meldungen, wie er den Treibstoffverbrauch senken kann.

„Der digitale Fahrstilassistent von Punch Telematix ermöglicht eine unmittelbare Erfolgskontrolle. Der Fahrer kann sofort sehen wie sich sein Brems-, Beschleunigungs- und Schaltverhalten auswirkt und so sein Fahrverhalten verbessern“, sagt Marcus Oberfeld, IT-Leiter der Greiwing Logistics For You GmbH.

Erste Erfolge seien bereits messbar: So konnte der durchschnittliche Verbrauch um etwa acht Prozent und die Aufwände für Wartung und Verschleiß ebenso deutlich reduziert werden.

Um den Anreiz für Treibstoffreduzierungen bei den Fahrern zu erhöhen, wurde bei Greiwing eigens ein spezielles Bonusprogramm aufgelegt. Dieses beinhaltet eine Beteiligung an den Einsparungen von bis zu 30 Prozent.

Weitere Informationen: http://www.punchtelematix.com/de/produkte-und-dienstleistungen/bordcomputer-carcube/fahrstilassistent

Die Punch Telematix Deutschland GmbH ist Entwickler und Anbieter von Transportmanagement-Lösungen für Unternehmen der Speditions- und Logistikbranche. Die Komplettlösungen bestehen aus Bordcomputern, drahtlosen Kommunikationsdiensten und webgestützten Backoffice-Anwendungen. Mit offenen Standards und einer modularen, skalierbaren Architektur sind sie einfach integrierbar und können mit dem Bedarf eines Unternehmens mitwachsen. → www.punchtelematix.com/de

Pressekontakt: Sputnik – Agentur für Medienarbeit, Tina Hemme, Hafenstraße 64, 48153 Münster, 0251 – 625561-20, hemme@sputnik3000.de →