Social Network
Walter Visuelle PR gibt Tipps für KMU

Wie gelingt Unternehmen, die auf Business-to-Business (B2B) ausgerichtet sind, der erfolgreiche Start ins Social Web?

Anzeige

1. Zielgruppe bestimmen
Wen wollen Sie über Social-Media-Kanäle erreichen? Bestandskunden, Interessenten, potenzielle Bewerber? Oder auch die Presse, Blogger und andere Multiplikatoren? Definieren Sie Ihre Zielgruppe und schauen Sie auch ruhig bei Mitbewerbern oder Partnern, wie und wo diese bereits erfolgreich präsent sind.

2. Kanäle prüfen
Dann gilt es zu prüfen, auf welchen Kanälen Sie präsent sein möchten und können. Dabei ist es wichtig zu beachten, dass für die Pflege von Social-Media-Accounts genügend Zeit eingeplant werden muss. Typische Einstiegskanäle für die Kommunikation sind Twitter, ein Corporate Blog und Facebook. Zudem kann es für viele Unternehmen interessant sein, Business-Communities wie XING mit Foren und Events intensiver als bisher zu nutzen. Es ist ratsam, zunächst nur in einigen wenigen Social Networks präsent zu sein und die Aktivitäten dann auszubauen, wenn man den zeitlichen Aufwand und die eigenen Möglichkeiten der Content-Generierung einschätzen kann.

3. Mitarbeiter und Kollegen gewinnen
Gewinnen Sie Mitstreiter für das Social-Media-Engagement! Social-Media-Aktivitäten sollten auf mehreren Schultern ruhen, damit kontinuierlich neuer Content entwickelt wird. Ganz wichtig: Auch die Geschäftsführung sollte frühzeitig eingebunden sein und für die Aktivitäten begeistert werden. Führungskräfte, die selbst bloggen und twittern, werden in den Social Networks oft besonders gerne gelesen und empfohlen.

Weitere Informationen: http://www.pressearbeit.de/pressearbeit_agentur.html

Die Walter Visuelle PR GmbH ist eine inhabergeführte PR-Agentur, die PR-Dienstleistungen und Social-Media-Beratung speziell für Unternehmen aus der IT- und Telekommunikationsbranche sowie neue Technologien anbietet. Walter Visuelle PR ist im Social Web hier aktiv:
Blog: http://www.VisuellePR.de
Twitter: http://twitter.com/VisuellePR
YouTube: http://www.youtube.com/user/VisuellePR
XING:
http://www.presselounge.de

Pressekontakt: Walter Visuelle PR GmbH, Leonie Walter, Rheinstraße 99, 65185 Wiesbaden, 0611-238780, info@pressearbeit.de → http://www.pressearbeit.de