ReadSoft
Modul prüft Rechnungen sicher via Mobiltelefon

Mit dem Zusatzmodul Mobile Approval integriert ReadSoft Mobiltelefone und mobile Endgeräte wie Blackberry Smartphones in den Prüf- und Freigabeprozess innerhalb der automatisierten Rechnungsverarbeitung in SAP. Mitarbeiter, die häufig geschäftlich unterwegs sind, haben somit die Möglichkeit, Rechnungen ortsunabhängig und ohne zeitlichen Verzug zu bearbeiten.

Anzeige

Die Lösung stößt insbesondere bei Führungskräften auf großes Interesse, die es gewohnt sind, mobil zu arbeiten. „Wir sehen Mobile Approval als eine Schlüsselfunktionalität für Rechnungsverarbeitungsprozesse. In einer Geschäftswelt, die immer ortsunabhängiger und mobiler wird, müssen auch Basis-Prozesse wie die Prüfung von Rechnungen sicher und zeitnah erledigt werden können. Die benutzerfreundliche Anwendung ist daher schon heute für einige unserer Kunden unverzichtbar“, sagt Oliver Hoffmann, Geschäftsführer der ReadSoft GmbH.

Über die Workflow-Komponente der Lösung werden zuständige Mitarbeiter via E-Mail benachrichtigt, sobald eine Rechnung geprüft werden soll. Über einen Link gelangt der Mitarbeiter zu der zu bearbeitenden Rechnung und entscheidet mit einem Klick, ob er sie freigeben, zurückweisen oder aber zusätzliche Informationen hinzufügen möchte, falls noch offene Punkte zu klären sind.

Um zu verhindern, dass eine Nachricht von einem anderen Mitarbeiter empfangen und die Rechnung ohne entsprechende Berechtigung freigegeben wird, verfügt die Anwendung über spezielle Sicherheitsvorkehrungen. Mobile Freigaben sind nur von den Geräten der tatsächlich zuständigen Personen möglich.

„Bei der Einführung der Lösung zur automatisierten Rechnungsverarbeitung von ReadSoft war die Prüfung der Eingangsrechnungen via Blackberry ein ausschlaggebendes Entscheidungs-Kriterium und wesentlicher Akzeptanz-Faktor für die gesamte Lösung. Besonders profitieren wir davon, dass sämtliche Vorgänge im Zusammenhang mit der Rechnungsprüfung dokumentiert werden und jederzeit nachvollziehbar ist, wer wann was freigegeben hat“, sagt Ina Meyer, Abteilungsdirektorin der Zentralabteilung Finanzen und Rechnungswesen, Südzucker AG.

Weitere Informationen:

Das Lösungsportfolio von ReadSoft adressiert den kompletten Purchase-to-Pay-Prozess von der Bestellanmeldung bis hin zum Begleichen von Rechnungen. Mit den Modulen der ReadSoft-Suite lassen sich die Prozess-Schritte durchgängig und automatisiert abwickeln. Für den Anwender entsteht so zusätzlicher Nutzen und Flexibilität in der SAP-Lösungsplattform. → http://www.readsoft.de

Pressekontakt: Walter Visuelle PR GmbH, Leonie Walter, Rheinstraße 99, 65185 Wiesbaden, 0611-238780, info@pressearbeit.de → http://www.pressearbeit.de