Online-Studie
Service erfolgreich vermarkten stärkt Kundenbindung

Nur durch ein aktives Marketing im Service können Unternehmen in Zukunft auf eine fortgesetzte Kundengunst zählen. In der Servicevermarktung erfolgreich zu punkten hängt zudem von der richtigen Wahl der Mittel ab.

Anzeige

Das ist das Fazit einer Online-Umfrage, die vom X [iks] Institut für Kommunikation und ServiceDesign, Berlin im Frühjahr 2011 unter kleinen, mittleren und großen Unternehmen durchgeführt wurde.

Nahezu alle Teilnehmer sind der Auffassung, daß die Bedeutung des Marketing im Service zunehmen wird und dabei insbesondere der Einsatz der Marketing-instrumente Internet/Social Media, Kommunikation/PR und Vertrieb/CRM eine wichtige Rolle spielt.

Maßgebliche Aufgaben im Servicemarketing sind für die Verantwortlichen die Differenzierung vom Wettbewerb, die Bindung an den Anbieter sowie die Steigerung der Nachfrage, aber auch die Etablierung einer Marke gehört nach ihrer Einschätzung auf die Agenda.

Ein professionelles Marketing im Service kann in Unternehmen dazu eingesetzt werden, eine Sicherung der Kundenbeziehung und Steigerung der Kundenzufriedenheit zu erreichen, aber auch zum gezielten Eingehen auf Kundenanliegen bzw. der genauen Ansprache von Kundenbedürfnissen genutzt werden.

Vor allem die bevorzugte Anwendung der Marketingelemente Preis, Produkt und Kommunikation im Service wird sich nach Ansicht der befragten Unternehmen in Zukunft auf die Verbesserung des Images, die Erhöhung der Bekanntheit und die Gewinnung neuer Kunden auswirken.

Weitere Informationen:

Das X [iks] ist ein Forschungs- und Beratungsunternehmen für die Entwicklung von zukunftsfähigem Service und dem Management kundenfokussierter Kommunikation in den Bereichen Marketing, Messe, Internet und Corporate Identity. Die Ergebnisse unserer Forschungen veröffentlichen wir in Form von Büchern, Ratgebern, Studien, Fachartikeln und Newsletter. → www.DieServiceForscher.de

Pressekontakt: X [iks] Institut für Kommunikation und ServiceDesign, Judith Blau, Wilhelm-Kuhr-Straße 87b, 13187 Berlin, 030/417 19 296, presse@DieServiceForscher.de →