eCOMM Berlin
Vortrag informiert über regionales E-Mail-Marketing

Gerade für kleine und mittelständische Unternehmen lohnt sich das Engagement in regionales E-Mail-Marketing. Marc Culas, Geschäftsführer der Marmato GmbH Stuttgart, erklärt am Donnerstag, den 08. Dezember 2011, wie Unternehmen dabei erfolgreich vorgehen.

Anzeige

Für den erfolgreichen Einsatz von E-Mail-Newslettern gibt es zahlreiche Erfolgskriterien. Ganz vorne mit dabei: zielgruppengerechte Inhalte. Doch welche Zielgruppe soll der Newsletter genau erreichen? Eine Standardantwort gibt es nicht – es kommt auf das jeweilige Unternehmen und dessen Adressaten an.

Für kleine und mittelständische Unternehmen gibt es allerdings einen spannenden Ansatz: regionale Zielgruppen. Mit regionalem E-Mail-Marketing erreichen sie potenzielle Kunden im näheren Umkreis besonders effektiv und effizient.

Doch was gilt es hierbei zu beachten? Ein wichtiger Erfolgsfaktor beim regionalen E-Mail-Marketing, neben Inhalten mit regionaler Relevanz, ist beispielsweise auch die Wahl einer Absender-Adresse mit erkennbar regionalem Bezug. Vorteil: mehr Aufmerksamkeit und Involvement beim Empfänger und damit eine höhere Öffnungsrate. Enthält der Newsletter nun noch aktivierende Elemente, ist das Ziel des erfolgreichen Kontakts zum Empfänger schon so gut wie erreicht.

Auch auf Seiten der Technik gibt es einige wichtige Themen zu bedenken. So reagieren zum Beispiel Spam-Filter bereits ab 50 bis 100 Empfängern eines Newsletters. Damit dieser also überhaupt vom potenziellen Kunden wahrgenommen wird, geht kein Weg am Versand über einen sogenannten whitegelisteten Server vorbei. Nur wenn der Newsletter nicht geblockt wird, lassen sich erfolgreiche Conversions erzielen.

Viele weitere Details für den erfolgreichen Einsatz von regionalem E-Mail Marketing stellt Marmato-Geschäftsführer Marc Culas bei seinem Vortrag im Rahmen der eCOMM-Veranstaltungsreihe 2011 vor. Veranstaltungsort ist das Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer Berlin.

Weitere Informationen:

Die Marmato GmbH ist eine der größten Werbeagenturen für E-Mail-Marketing in Deutschland. Das Spektrum reicht vom Full-Service über modulare Lösungen bis hin zum eigenen Kampagnenmanager Limelight. In drei weiteren Units werden alle Leistungen rund um Performance-Marketing realisiert. → http://www.marmato.de

Pressekontakt: Marmato GmbH, Denis Hückel, Wilhelmstraße 4, 70182 Stuttgart, 0711/248490-16, denis.hueckel@marmato.de → http://www.marmato.de/service/impressum.html