Whitepaper
Podcast verbessert Kommunikation von Geschäftsbeziehungen

Selten ist er technisch perfekt. Dennoch findet er großen Publikumsanklang. Denn er wird für seine Authentizität geschätzt – der Podcast. Auch für das B2B-Marketing bietet die Internethördatei eine gute Möglichkeit, die eigene Zielgruppe zu erreichen.

Anzeige

Der größte Vorteil des Podcasts besteht im Business-Umfeld darin, dass er mobil und multitasking-freundlich ist. Überdies ist er in der Produktion recht günstig und schafft mehr Nähe als ein Text. Doch für welche Bereiche eignet er sich konkret? Dieleutefürkommunikation geben Aufschluß:

Podcasts eignen sich in der B2B-Kommunikation für:
Wissensübermittlung – Über ein Thema zu informieren, zum Beispiel über neue Technologien und deren Nutzen oder Anwendungstipps zu übermitteln oder Vertriebsmitarbeiter hinsichtlich der Kundenkommunikation zu schulen. Hierzu kann der Podcast das geeignete Mittel sein.

Interview – Interessante Fragen und fundierte Antworten von fachkundigen Ansprechpartnern, das ist der Stoff, aus dem ein guter Podcast entsteht. Vermittelt werden können Informationen über Produkte oder Technologien oder die eigene thematische Expertise.

Diskussion – „Welche ist die beste Methode, um dieser oder jener Herausforderung zu begegnen?“ Speziell im Technologiebereich gibt es dabei Unmengen an Diskussionsstoff. Auch potenzielle Neukunden finden das interessant. Zudem wird gezeigt, wie engagiert ein Unternehmen arbeitet.

Vortrag – Gehalten wird er ohnehin, vermutlich im Zusammenhang mit einer Messe, Schulung oder einem Kundenevent, die nötigen Vorbereitungen sind bereits getroffen. Warum dann nicht einfach das Aufnahmegerät mitlaufen lassen?

Referenz – Einen Kunden zu Wort kommen lassen: Referenzmarketing per Hördatei. Diese können auf der Unternehmenswebsite angeboten werden. In kurzen Beiträgen legen Kunden dar, was sie an der Zusammenarbeit schätzen und wie sie vom eingesetzten Produkt profitieren.

Weitere Informationen:

Dieleutefürkommunikation vereinen als inhabergeführte Kommunikationsagentur alle Marketingdisziplinen unter einem Dach. Dabei richten sie nicht nur Themen und Inhalte, sondern auch Kommunikationsmittel und Medien konsequent an der Zielgruppe aus. → http://www.dieleute.de

Pressekontakt: Dieleutefürkommunikation, Ann Holz, Kurze Gasse 10/1, 71063 Sindelfingen, +49 7031/ 76 88-25, dlfk@dieleute.de →