Antrieb Mittelstand
Wie Unternehmen vom Internet profitieren

Wie lassen sich Malerarbeiten online verkaufen? Was bringt das gemeinsame Arbeiten in der Cloud? Und wie können Kundendaten effizient gepflegt werden? Wie mittelständische Unternehmen im digitalen Zeitalter ihr Geschäft ankurbeln können, zeigt die Initiative Antrieb Mittelstand: Am 18. Juni lädt sie zu einer kostenlosen Veranstaltung nach Hannover ein.

Anzeige

Der Unternehmer einer Hamburger Crème Brûlée-Produktion fährt mit seinem mobilen Süßwarengeschäft durch die Hansestadt. Die Nachfrage ist riesig, die Verkaufszahlen beeindruckend. Sein Erfolgsrezept liegt nicht nur in den edlen Zutaten: Er gibt jeden Halt vorher über Twitter bekannt. Was einst die helle Glocke des Eisverkäufers war, sind heute Tweets und Posts in Social-Media-Kanälen – mit anderen Worten – das Internet.

Schritt für Schritt ins Online-Zeitalter
Nicht nur beim Dessertverkauf eröffnet der clevere Einsatz digitaler Technologien ganz neue Möglichkeiten. Profitieren können davon alle Firmen – ganz unabhängig von Größe, Ort und Angebot. Doch für viele stellt sich die Frage: Welchen Weg muss ich bei der Digitalisierung meines Betriebes einschlagen? Die Initiative Antrieb Mittelstand zeigt genau diesen Weg – und tourt dafür durch ganz Deutschland. Am 18. Juni macht sie Halt in Hannover.

Das Motto bei allen Veranstaltungen: kein Fachchinesisch. In praxisnahen Themenforen, Vorträgen und Workshops erklären Experten und Unternehmer Schritt eins, Schritt zwei, Schritt drei auf dem Weg ins Online-Zeitalter. Mit vielen Beispielen und Anregungen wird erklärt, wie sich die Chancen des Internets konkret erleben – und leben – lassen.

Jede Firma braucht einen „Digitalisierer“
Es ist bereits die vierte Veranstaltung, zu der die Initiatoren – Telekom und der Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) – gemeinsam mit weiteren Partnern aus der IT- und Telekommunikationsbranche einladen. Bis Ende 2013 wird Antrieb Mittelstand in insgesamt sieben Städten über Potenzial und wirtschaftliche Schlagkraft der Digitalisierung informieren.

Der Bedarf ist groß. Jedes fünfte mittelständische Unternehmen in Deutschland hat keine eigene Homepage. Betriebe mit weniger als zehn Beschäftigten haben noch größeren Nachholbedarf: Nicht einmal die Hälfte von ihnen präsentiert sich mit einer eigenen Webseite. Mit-Initiator Christian Rätsch, Leiter Segmentmarketing KMU bei der Telekom, fordert deshalb: „Jedes Unternehmen braucht einen Digitalisierer“. Auch in kleinen Firmen müsse sich der Chef oder ein Mitarbeiter dieses Themas annehmen, um die Chancen der Digitalisierung nicht zu verpassen.

Auch über die Veranstaltungen hinaus hilft Antrieb Mittelstand Unternehmern, sich fürs digitale Zeitalter fit zu machen. Auf der Website www.antrieb-mittelstand.de und Twitter können sich Firmen über aktuelle Trends informieren und konkrete Fragen von Experten beantworten lassen. Vorbildliche Beispiele werden in Form kurzer Unternehmerporträts unter der Rubrik „Digitalisierer der Woche“ vorgestellt. Darüber hinaus gibt die Initiative regelmäßig Studien zum Internet-Nutzerverhalten heraus, die auf der Homepage veröffentlicht werden. Wer am Quiz teilnimmt, kann einen von vielen hochwertigen Preisen gewinnen.

Wann und wo Sie mehr aus Ihrem Unternehmen herausholen können

  • Aktueller Termin in Hannover: Dienstag, 18.06.2013 von 9.30 Uhr bis 18.00 Uhr im Hannover Congress Centrum, Theodor-Heuss-Platz 1, 30175 Hannover. Der Eintritt ist kostenfrei.
  • Nächster Termin in Dresden: Dienstag, 25.06.2013 von 9.30 Uhr bis 18.00 Uhr im Internationalen Congress Center Dresden, Ostra-Ufer 2, 01067 Dresden. Der Eintritt ist kostenfrei.

Weitere Infos und Anmeldung: www.antrieb-mittelstand.de

Antrieb Mittelstand ist ein Zusammenschluss führender Unternehmen der deutschen und internationalen IT- und Telekommunikationsbranche. Die Initiatoren, die Deutsche Telekom und der Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW), werden von den Hauptsponsoren Dell, Nokia und Microsoft sowie von weiteren Partnern (Strato AG, Fairrank SE, Gelbe Seiten, Swyx) und Medienpartnern (WAZ-Mediengruppe) unterstützt.→ www.antrieb-mittelstand.de

Pressekontakt: 
Pressebüro Antrieb Mittelstand, Sascha Tegtmeier, +49 30 96 59 64 63, presse@antrieb-mittelstand.de