Uniserv
Software-Anwendung erleichtert Umstieg auf SEPA

Wo genau Probleme auf Unternehmen bei der Umstellung auf das neue Zahlungssystem SEPA warten und worauf es nun ankommt, erläutert der Experte für Daten Management Holger Stelz von Uniserv: „Die korrekte Erfassung der neuen Bankdaten und die dazugehörigen IT-seitigen Umstellungen kosten Zeit und Geld. Ein Report von Steria und Edgar, Dunn & Company ermittelte, dass die Umstellung bei einem kleinen Versicherer beispielsweise zwischen 1.000 und 5.000 Personentage in Anspruch nimmt.“

Anzeige

Die Lösung für die Übergangsphase: bank.International

bank.International kann sowohl die Bankdaten des klassischen Formats (BLZ und Kontonummer) als auch die Bankdaten des SEPA-Formats verarbeiten. Bank.International lässt sich nahtlos in die relevanten Anwendungen integrieren.

Die praxisorientierte Lösung steht als Einzelsatzverarbeitung sowohl On-Premise komplett in der eigenen Systemumgebung als auch via Software-as-a-Service direkt in der Cloud zur Verfügung und konvertiert Kontodaten ganz einfach in die SEPA-Formate BIC und IBAN.

Die Software prüft direkt bei der Eingabe, ob die IBAN syntaktisch korrekt ist, alle Vorgaben zum Aufbau einer IBAN erfüllt und eindeutig einer Bank zugeordnet werden kann. Die Plausibilisierung der IBAN erfolgt durch die Zuordnung einer Internationalen Bankleitzahl (BIC) oder Prüfung von IBAN und BIC gegeneinander.

Zusätzliche Sicherheit bietet bank.international mit der Überprüfung der Kreditkartennummer. Das Risiko fehlerhafter Lastschriften und Überweisungen wird so minimiert.

Weitere Informationen: http://www.uniserv.com/de/products/data-quality-functions-features/banking-data-check-sepa.php

Uniserv ist der größte spezialisierte Anbieter von Data Quality Solutions in Europa mit international einsetzbarem Softwareportfolio und Services für das Data Management. Mit seinen Lösungen unterstützt Uniserv seine Kunden bei Datenqualitätsinitiativen, Data Warehousing, Datenmigration sowie Master Data Management, beispielsweise im Umfeld von CRM-Anwendungen, eBusiness, Direct- und Database-Marketing, CDI/MDM-Anwendungen und Business Intelligence. → http://www.uniserv.com

Pressekontakt: Möller Horcher PR, Katja Dreißig, Ludwigstraße 74, 63067 Offenbach, +49 69 809096-49, katja.dreissig@moeller-horcher.de →