Antrieb Mittelstand
Experten beraten zum Thema Digitalisierung

Antrieb Mittelstand in Bonn
In nur 6 Schritten zum digitalen Erfolg

In sechs Schritten zum digitalen Unternehmenserfolg – unter diesem Motto stand die Veranstaltung Antrieb Mittelstand im Hotel Kameha Grand Bonn heute. Fachleute aus der IT-Branche erklärten den rund 450 mittelständischen Besuchern in Vorträgen und Themenforen heute ganz praktisch, wie sie im Internetzeitalter ihren Unternehmenserfolg steigern können: angefangen bei Schritt eins Nutzen Sie die Chancen der Digitalisierung für Ihr Geschäft mit Tipps beispielsweise zur professionellen E-Mail und Firmenwebseite – bis hin zu Schritt sechs Schaffen Sie digitale Marktplätze und zusätzliche Kundenkontakte zu Themen wie Online-Handel und Suchmaschinenoptimierung.

Anzeige

Die Veranstaltung ist ein nächster Meilenstein der Mittelstandsinitiative. Das Programm hat die Telekom vor anderthalb Wochen auf der CeBIT gestartet und nun in Bonn den Besuchern vorgestellt. Ziel der Initiative ist es, mittelständischen Firmen ein maßgeschneidertes Angebot aus IT- und Telekommunikationsservices made in Germany zu bieten.

„Wir wollen für unsere Kunden ein verlässlicher Innovationspartner auf Augenhöhe sein“, sagte Dirk Backofen, Leiter Marketing Geschäftskunden, Telekom Deutschland. „Das gilt für unsere TK-Leistungen, aber vor allem für IT- und Cloud-Services. Ziel der Mittelstandsinitiative ist es, Firmen in Deutschland in Sachen IT und TK zukunftsfähig zu machen für den globalen Wettbewerb“, so Backofen weiter. „Nur mit digitaler Kompetenz können unsere Firmen im weltweiten Rennen mithalten“, ergänzte Mario Ohoven, Präsident vom Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW), bei der Veranstaltung in Bonn.

Im Rahmen der Mittelstandsinitiative will die Telekom den Mittelstand umfassend und kanalübergreifend über technische Möglichkeiten informieren. Sie ist deshalb auch Mitinitiator und Partner von Mittelstand Die Macher, ein neues Web-TV-Portal für Unternehmer und Entscheider im Mittelstand. Die Plattform wurde ebenfalls auf der CeBIT präsentiert.

Die erfolgreiche Eventreihe Antrieb Mittelstand, die Telekom und Bundesverband mittelständische Wirtschaft bereits 2012 initiierten, wurde nun Teil von Mittelstand Die Macher: Telekom und BVMW touren durch ganz Deutschland – unterstützt von führenden IT- und Telekommunikationsunternehmen wie Microsoft, Dell, Nokia sowie weiteren mittelständischen Partnern.

„Mit Antrieb Mittelstand helfen wir dem Mittelstand Schritt für Schritt dabei, die Potenziale der digitalen Welt einfach zu erkennen und die vielseitigen Möglichkeiten gewinnbringend sowie sicher zu nutzen“, sagte Jessica Wunder, Leiterin Segmentmarketing kleine, mittelständische Unternehmen und Public Cloud bei der Telekom.

Hintergrund der Eventreihe Antrieb Mittelstand: Noch schöpfen viele kleinere und mittelgroße Firmen hierzulande die Möglichkeiten des Internets für ihr Geschäft nicht aus: Jedes fünfte mittelständische Unternehmen in Deutschland hat laut einer Studie von Antrieb Mittelstand keine eigene Homepage. Betriebe mit weniger als zehn Beschäftigten haben noch größeren Nachholbedarf: Nicht einmal die Hälfte von ihnen präsentiert sich mit einer eigenen Webseite. Diese Situation zu verbessern, ist das Ziel der Veranstaltungsreihe.

In den kommenden Monaten sind Mittelständler in München, Leipzig, Darmstadt, Hamburg und Mannheim zu den kostenlosen Events eingeladen.

Weitere Informationen:

  • Das detaillierte Veranstaltungsprogramm
  • Alle Filme

Antrieb Mittelstand ist die Eventreihe von Mittelstand Die Macher. Der Zusammenschluss führender Unternehmen der deutschen und internationalen IT- und Telekommunikationsbranche verfolgt das Ziel, kleinen und mittelständischen Firmen die Chancen der Digitalisierung aufzuzeigen und sie auf ihrem Weg ins Internetzeitalter zu begleiten. Die Deutsche Telekom und der Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) werden bei dieser Aufgabe von Dell, Nokia und Microsoft sowie von weiteren Partnern (Strato AG, Fairrank SE, Gelbe Seiten, BDO) und Medienpartnern (impulse, Business&IT, Kölner Stadtanzeiger) unterstützt. → www.antrieb-mittelstand.de

Pressekontakt: 
Pressebüro Antrieb Mittelstand, Sascha Tegtmeier, +49 30 96 59 64 63, presse@antrieb-mittelstand.de