Antrieb Mittelstand
Initiative bietet digitale Erfolgsrezepte

Chancen der Digitalisierung
Antrieb Mittelstand: Initiative zum digitalen Unternehmenserfolg

Ein Tischler, der schnell im Internet gefunden und gebucht wird. Eine Bäckerin, die über Facebook neue Kuchenkäufer gewinnt. Ein Versicherungsmakler, der mithilfe der Cloud unterwegs seine Kundendaten pflegt. Anhand zahlreicher Praxisbeispiele haben heute rund 450 Mittelständler bei der Veranstaltung Antrieb Mittelstand in München Unterschleißheim gelernt, wie sie die Chancen der Digitalisierung gewinnbringend für ihr Geschäft nutzen – unabhängig von Unternehmensgröße und Wissensstand.

Anzeige

Zu dem Event hatten Telekom und der Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) eingeladen, unterstützt von führenden IT- und Telekommunikationsunternehmen wie etwa Microsoft, Dell und Nokia. Antrieb Mittelstand tourt schon im zweiten Jahr durch ganz Deutschland und hat bereits mehr als 5.000 Mittelständler erreicht.

„Der deutsche Mittelstand muss sich fit machen fürs digitale Zeitalter, um im internationalen Wettbewerb weiterhin ganz vorn mitzuspielen“, sagte Jessica Wunder, Leiterin Segmentmarketing kleine, mittelständische Unternehmen und Public Cloud bei der Telekom, heute im Dolce Munich Unterschleissheim. „Wir zeigen Unternehmern, wie sie mithilfe digitaler Technologien ihren Umsatz noch in diesem Jahr steigern können.“

Renommierte Experten aus der IT- und Telekommunikationsbranche haben den Besuchern in Vorträgen und Themenforen die sechs Schritte zum digitalen Unternehmenserfolg erklärt. Angefangen bei Schritt eins Nutzen Sie die Chancen der Digitalisierung für Ihr Geschäft mit Tipps beispielsweise zur professionellen E-Mail und Firmenwebseite – bis hin zu Schritt sechs Schaffen Sie digitale Marktplätze und zusätzliche Kundenkontakte zu Themen wie Online-Handel und Suchmaschinenoptimierung.

„Das Internet kann, wenn man es klug einsetzt, für den Mittelstand wie ein Wachstums-Turbo wirken“, sagte BVMW-Präsident Mario Ohoven in München.

Hintergrund der Eventreihe: Noch schöpfen viele kleinere und mittelgroße Firmen hierzulande die Möglichkeiten des Internets für ihr Geschäft nicht aus. Ein Beispiel: 97 Prozent der Internetnutzer in Deutschland kaufen auch online ein. Doch jedes fünfte mittelständische Unternehmen präsentiert sich nicht einmal mit einer eigenen Firmenwebseite.

Antrieb Mittelstand ist Teil der Wissensplattform Mittelstand Die Macher. In den kommenden Monaten sind Mittelständler beispielsweise in Leipzig und Darmstadt zu weiteren Events eingeladen. Darüber hinaus unterstützt Antrieb Mittelstanddie Unternehmer mit redaktionellen Beiträgen und konkreter Beratung auf der Webseite sowie auf Facebook, Twitter und Google+.

Weitere Informationen:

  • Alle Filme rund um die Eventreihe
  • Das detaillierte Veranstaltungsprogramm

Antrieb Mittelstand ist die Eventreihe von Mittelstand Die Macher. Der Zusammenschluss führender Unternehmen der deutschen und internationalen IT- und Telekommunikationsbranche verfolgt das Ziel, kleinen und mittelständischen Firmen die Chancen der Digitalisierung aufzuzeigen und sie auf ihrem Weg ins Internetzeitalter zu begleiten. Die Deutsche Telekom und der Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) werden bei dieser Aufgabe von Dell, Nokia und Microsoft sowie von weiteren Partnern (Strato AG, Fairrank SE, Gelbe Seiten, BDO) und Medienpartnern (impulse, Business&IT, Kölner Stadtanzeiger) unterstützt. → www.antrieb-mittelstand.de

Pressekontakt: 
Pressebüro Antrieb Mittelstand, Sascha Tegtmeier, +49 30 96 59 64 63, presse@antrieb-mittelstand.de