Antrieb Mittelstand
Initiative macht Unternehmen fit für Online-Zeitalter

Moderatorin Birte Karalus  begrüßt Gäste  bei Antrieb Mittelstand
Moderatorin Birte Karalus begrüßt Gäste bei Antrieb Mittelstand

Ein Tischler, der von seinen Kunden im Internet gefunden und gebucht wird. Eine Bäckerin, die über Facebook neue Kuchenkäufer gewinnt. Ein Versicherungsmakler, der seine Kundendaten von unterwegs aus in der Cloud pflegt.

Anzeige

Anhand zahlreicher Praxisbeispiele haben heute rund 550 Mittelständler bei der Veranstaltung Antrieb Mittelstand am 23.09.2014 in Hamburg erfahren, wie sie die Chancen der Digitalisierung gewinnbringend für ihr Geschäft nutzen – unabhängig von Unternehmensgröße und Wissensstand.

Zu dem Event hatten Telekom und der Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) eingeladen, unterstützt von führenden IT- und Telekommunikationsunternehmen wie etwa Microsoft und Nokia. Antrieb Mittelstand tourt bereits im zweiten Jahr durch ganz Deutschland und hat insgesamt mehr als 7.000 Mittelständler erreicht.

„Der deutsche Mittelstand muss sich fit machen fürs digitale Zeitalter, um im internationalen Wettbewerb weiterhin ganz vorn mitzuspielen“, sagte Jessica Wunder, Leiterin Segmentmarketing kleine und mittelständische Unternehmen bei der Telekom, heute im Congress Center. „Wir zeigen Unternehmern, wie sie mithilfe digitaler Technologien ihren Umsatz noch in diesem Jahr steigern können.“

Renommierte Experten aus der IT- und Telekommunikationsbranche zeigten den Besuchern in Vorträgen und Themenforen die sechs Schritte zum digitalen Unternehmenserfolg. Angefangen bei Schritt eins Nutzen Sie die Chancen der Digitalisierung für Ihr Geschäft mit Tipps beispielsweise zur professionellen E-Mail und Firmenwebseite – bis hin zu Schritt sechs Schaffen Sie digitale Marktplätze und zusätzliche Kundenkontakte zu Themen wie Online-Handel und Suchmaschinenoptimierung.

„Das Internet kann, wenn man es klug einsetzt, für den Mittelstand wie ein Wachstums-Turbo wirken“, sagte BVMW-Präsident Mario Ohoven in Hamburg.

Hintergrund der Eventreihe: Noch schöpfen viele kleinere und mittelgroße Firmen hierzulande die Möglichkeiten des Internets für ihr Geschäft nicht aus. Ein Beispiel: 97 Prozent der Internetnutzer in Deutschland kaufen auch online ein. Doch jedes fünfte mittelständische Unternehmen präsentiert sich nicht einmal mit einer eigenen Firmenwebseite.

Weitere Informationen:

  • Alle Filme rund um die Eventreihe
  • Das detaillierte Veranstaltungsprogramm

Antrieb Mittelstand ist die Eventreihe von Mittelstand – die Macher. Der Zusammenschluss führender Unternehmen der deutschen und internationalen IT- und Telekommunikationsbranche verfolgt das Ziel, kleinen und mittelständischen Firmen die Chancen der Digitalisierung aufzuzeigen und sie auf ihrem Weg ins Internetzeitalter zu begleiten. Antrieb Mittelstand ist Teil der Wissensplattform Mittelstand – die Macher. Neben den Events in ganz Deutschland unterstützt Antrieb Mittelstand Unternehmer mit redaktionellen Beiträgen und konkreter Beratung auf der Webseite sowie auf Facebook, Twitter und Google+. Die Deutsche Telekom und der Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) werden bei dieser Aufgabe von Nokia und Microsoft sowie von weiteren Partnern (Strato AG, Fairrank SE, Gelbe Seiten, BDO, Scopevisio, Adobe) und Medienpartnern (impulse, Business&IT, Hamburger Morgenpost) unterstützt.

Pressekontakt: Antrieb Mittelstand, Sina Fitzner, +221 9 33 22-246, presse@events.mittelstand-die-macher.de