Deutsche Telekom
Cloud-App Teamlike unterstützt Dream Dakar

Dream Dakar © Deutsche Telekom AG
Dream Dakar © Deutsche Telekom AG

Die Deutsche Telekom unterstützt das Dream Dakar-Team bei seiner größten motorsportlichen Herausforderung: der Rallye Dakar. Das Team rund um den Fahrer Ali Gharib nutzt vor und während des 14-tägigen Rennens durch Südamerika TeamLike.

Anzeige

Über die Social Business Collaboration-Anwendung aus der TelekomCloud tauscht sich das Team intern und mit Experten daheim aus und greift auf Informationen wie Fahrzeugdokumente zu.

„TeamLike gibt mir Sicherheit und ist gleichzeitig Problemlöser. Ich kann mich 100 Prozent auf meinen Job konzentrieren und weiß den Back-up des Portals im Rücken. Ob die Fahrzeugdokumente für die technische Abnahme, meine Flugtickets oder der Chat mit meiner Familie zu Hause: Alles finde ich in einer Anwendung“, sagt Ali Gharib.

Während des Rennens haben Fans die Möglichkeit, mit dem Fahrer und seinen Kollegen über das Tool zu kommunizieren. Dazu rufen sie den Link https://cloud.telekom.de/software/telekom-teamlike/ auf, geben das Passwort DreamDakar2015 ein und registrieren sich einmalig für den TeamLike-Workspace Dream Dakar Fans.

In diesem virtuellen Projektraum stellt das Team regelmäßig Berichte, Bilder sowie Videos ein, kommentiert das Rennen und tauscht sich mit den Fans aus. Nach der Registrierung nutzen Fans zum Einloggen auf die Plattform folgende URL: www.telekom.de/dakar

Um die Sicherheit der Daten müssen sich die Nutzer keine Gedanken machen. Die Anwendung ist made und hosted in Germany. Das heißt, die Telekom stellt TeamLike aus ihrem hochsicheren ISO- und TÜV-zertifizierten Cloud-Rechenzentrum mit Standort Deutschland bereit. Die Nutzer können über jedes internetfähige Gerät darauf zugreifen.

TeamLike  ©Deutsche Telekom AG
TeamLike © Deutsche Telekom AG

Vor dem Start am 4. Januar 2015 nutzen Fahrer, Co-Pilot, Mechaniker und die Organisatoren TeamLike, um sich auf die Rallye vorzubereiten.

„Wir mussten 1.000 Dinge beachten und organisieren, ohne ein strukturiertes Vorgehen durch TeamLike, wären wir heute noch in der Werkstatt und würden unter dem Auto liegen. Zuverlässig miteinander zu kommunizieren, Dokumente, Bilder, Videos bis hin zu Terminen und Deadlines zu teilen, war die Basis, um bis hierhin zu kommen“, sagt Organisator Christian Windfeder.

Während der Testfahrten in Tunesien wurden Satellitenbilder von Strecken hochgeladen, das Team tauschte sich per Chat-Funktion aus, um die besten Routen zu finden und klärte technische Probleme. Digital – und somit für alle Teammitglieder einsehbar – liegen über TeamLike erstmals Reparaturhandbücher und Elektronikpläne vor. Bislang mussten sie die Dokumente im Koffer mitnehmen. Außerdem sind auf TeamLike Pässe sowie Hotelbuchungen abgelegt und jederzeit griffbereit.

Weitere Informationen: http://twitter.com/deutschetelekom

Die Deutsche Telekom ist mit über 142 Millionen Mobilfunkkunden sowie 31 Millionen Festnetz- und mehr als 17 Millionen Breitbandanschlüssen eines der führenden integrierten Telekommunikationsunternehmen weltweit (Stand 31. Dezember 2013). Der Konzern bietet Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Festnetz, Mobilfunk, Internet und IPTV für Privatkunden sowie ICT-Lösungen für Groß- und Geschäftskunden. Die Deutsche Telekom ist in rund 50 Ländern vertreten und beschäftigt weltweit rund 229.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2013 erzielte der Konzern einen Umsatz von 60,1 Milliarden Euro, davon wurde mehr als die Hälfte außerhalb Deutschlands erwirtschaftet.

Die Deutsche Telekom sieht den Geschäftskundenbereich in Europa als strategisches Wachstumsfeld. Sie bietet kleinen, mittelständischen und multinationalen Unternehmen IKT-Lösungen für eine zunehmend komplexer werdende digitale Welt. Neben Services aus der Cloud sind M2M- und Sicherheitslösungen, sich ergänzende Produkte aus Mobilfunk und Festnetz sowie Lösungen für eine virtuelle Zusammenarbeit und IT-Plattformen Kern des Angebots und bilden die Basis für digitale Geschäftsmodelle der Kunden.

Pressekontakt: Deutsche Telekom AG Corporate Communications, +49 228 181 4949, medien@telekom.de