Studie
Mobile Banking entwickelt sich zum Branchenstandard

Die zunehmende Verbreitung von mobilen Endgeräten wie Tablets oder Smartphones erfordert eine Anpassung der Interaktionskanäle für Banken und Sparkassen. Eine Vielzahl der Kunden möchte Finanzgeschäfte nicht nur online, sondern auch mobil erledigen. Kreditinstitute reagieren auf diesen Trend und bieten Lösungen für das Mobile Banking an. In einer von Ibi Research durchgeführten Expertenbefragung geben rund 90 % der Befragten an, dass Mobile Banking bereits umgesetzt wurde bzw. gerade umgesetzt wird.

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Insgesamt sehen die 51 Befragten aus Finanzdienstleistungsunternehmen sowie aus banknahen IT-Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen Mobile Banking eher nicht mehr als Innovation. Aufgrund des hohen Umsetzungsgrads kann bereits von einer Entwicklung zum Branchenstandard gesprochen werden.

Gründe für die hohe Verfügbarkeit von Mobile Banking liegen insbesondere in der Vorteilhaftigkeit für Kunden und Finanzdienstleister. Darüber hinaus geben über die Hälfte der befragten Teilnehmer an, dass mit dem Angebot mobiler Services die Kundenbindung erhöht sowie das Image verbessert werden kann.

Innovationen im Retail Banking:
In einer Befragung zum Thema Innovationen im Retail Banking wird die Einschätzung von Experten zu Bedeutung und Umsetzungsgrad ausgewählter Innovationen erhoben. Dabei wird zwischen der allgemeinen Einschätzung zu einer Innovation und der Einschätzung der Kosten- sowie Umsetzungssituation im jeweiligen Unternehmenskontext unterschieden.

An der Befragung teilgenommen haben insgesamt 51 Experten aus Finanzdienstleistungsunternehmen sowie aus banknahen IT-Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen. Das Ergebnis zeigt den Status quo in der Bedeutung und der Umsetzung von Innovationen sowie relevante Innovationen für die Finanzdienstleistungsbranche.

Weitere Informationen: Zusammenfassung der Studienergebnisse

Seit 1993 bildet die Ibi Research GmbH eine Brücke zwischen Wissenschaft und Praxis. Das Team forscht zu Fragestellungen rund um das Thema Finanzdienstleistungen in der Informationsgesellschaft. Ibi Research ist personell eng mit der Universität Regensburg verbunden, wird aber als selbstständige Gesellschaft geführt. → www.ibi.de

Pressekontakt: Ibi Research an der Universität Regensburg, Andrea Rosenlehner, Galgenbergstr. 25, 93053 Regensburg, +49 941 943-1921, andrea.rosenlehner@ibi.de