Netpioneer
Experten beraten zur Verbindung von CMS- und E-Commerce-Systemen

Wie können Unternehmen erfolgreich die Brücke zwischen ihrer CMS- und E-Commerce-Welt schlagen? Darüber informieren die Experten von Netpioneer die dmexco-Besucher in Köln (Halle 6/D039 und Halle 7/B020). Ein reibungsloses Zusammenspiel der Content- und der Shop-Welt ist erfolgsentscheidend.

Anzeige

Drei wesentliche Aspekte, die es dabei zu beachten gilt, verrät Netpioneer:

Organisation: Ein abteilungsübergreifendes Projektteam
In den meisten Unternehmen ist das Marketing für Website, Content und CMS zuständig, während der E-Commerce-Bereich meist Vertrieb/Sales zugeordnet ist. Um CMS- und E-Commerce-Welt erfolgreich miteinander zu verknüpfen, muss diese Trennung auch organisatorisch überwunden werden. Plant ein Unternehmen ein entsprechendes Projekt, müssen Verantwortliche aus beiden Bereichen gleichberechtigte Mitglieder des Projektteams sein.

Technik: Best-of-Breed
Es gibt zwar Systeme auf dem Markt, die von ihren Herstellern als „Alleskönner“ positioniert werden. Jahrelange Projekterfahrung zeigt jedoch klar, dass es wesentlich sinnvoller ist, einen Best-of-Breed-Ansatz zu verfolgen und die Systeme auszuwählen, die unter Berücksichtigung der eigenen Anforderungen die besten sind. In einem nächsten Schritt sollten die in Frage kommenden CMS- und E-Commerce-Systeme auf ihre Kompatibilität überprüft werden, sowohl miteinander als auch im Hinblick auf die bestehende Infrastruktur: Unterstützen die Systeme die Schnittstellen der vorhandenen Systemwelt? Ist eine Integration ohne hohen Programmieraufwand möglich? Erfahrene Dienstleister können hier wertvolle Hilfestellung leisten.

Strategie: Mobile-First
Die Zahlen sind eindeutig: Immer mehr Nutzer rufen Online-Inhalte immer häufiger über mobile Geräte auf. Bei der Planung eines Online-Projekts sollten Unternehmen daher überlegen, ob eine Mobile-First-Strategie sinnvoll ist. Diese hat eine oft unterschätzte Auswirkung auf die Auswahl der Systeme, da die benötigten Content-Elemente sich erheblich voneinander unterscheiden und auch unterschiedliche Anforderungen an die Pflegeprozesse gestellt werden. Ein CMS beispielsweise, welches bei der Vorschau nicht verschiedene Ausgabekanäle gleichzeitig darstellen kann, wird dann schnell zum Bremsklotz.

Weitere Informationen: http://www.netpioneer.de/de/portale.html

Die Netpioneer GmbH, Spezialist für hochwertige Internetlösungen, berät seit 1996 Unternehmen in den Bereichen IT und Internetstrategie. Das von Netpioneer eingesetzte agile Projektmanagement mit SCRUM bietet Unternehmenskunden bei allen Projekten hohe Flexibilität, Transparenz und Kostenkontrolle. → http://www.netpioneer.de

Pressekontakt: Möller Horcher PR GmbH, Katja Dreißig, Ludwigsraße 74, 63067 Offenbach, katja.dreissig@moeller-horcher.de → http://www.moeller-horcher.de/de/agentur/impressum.html