PDF zum Download
Wo der Kampf um Datenhoheit entschieden wird

Rechenzentren und Infrastruktur 4/2015

In der Ausgabe 11/2015 der Fachzeitschrift iX ist die neueste Ausgabe von „Rechenzentren und Infrastruktur“ als gedruckte Beilage erschienen. Im Editorial schreibt Thomas Jannot, Herausgeber des MittelstandsWiki, „Wo der Kampf um Datenhoheit entschieden wird“:

Anzeige

Es sollen herrliche Zeiten sein. Mit softwaredefinierten Netzwerken (SDN), die völlig frei an die Cloud anzuschließen und nahezu vollständig elastisch sind. Provider könnten damit ihre Lasten noch eleganter verschieben, ihre Ressourcen optimal verteilen und zugleich an Trends anschließen, die unter dem Namen „Internet of Things“ (IoT) mit umfassender Vernetzung drohen. Allerdings bricht damit die Virtualisierung auf einer neuen Ebene in die Rechenzentren ein, was einen deutlich schärferen Grad an Automatisierung und neue Sicherheitskonzepte erfordert – eben weil das System dann sehr viel offener ist.

So scheint es zwar, als würde der bereits voll entbrannte Kontinentalkampf um die Datenhoheit auf der Facebook-Oberfläche von Smartphones ausgetragen. Entschieden wird er wohl eher ganz im Inneren: in den Rechenzentren. Außerdem geht es um die folgenden Themen für Unternehmen:

  • Verkabelung: Was die Dämpfungsmessung mit Encircled Flux bringt
  • Praxis: Welche Warnsysteme vor Erschütterungen schützen
  • Sicherheit: Wo die Mikrosegmentierung bei SDN ansetzt
  • Neubau: Wer sein Rechenzentrum im Umspannwerk anlegt
  • Betrieb: Warum das Energieaudit kein Grund zur Panik ist
  • Markt: Wo die USA deutsche Klimatechnik brauchen

Die Beilage umfasst 28 Seiten und steht u.a. als PDF zum Download und kostenloses E-Book im Zeitschriftenkiosk des MittelstandsWiki zum Download bereit. Einzige Voraussetzung für einen Download ist ein kostenfreies Newsletter-Abo. (Quelle: Rechenzentren und Infrastruktur/TJ)