Digitalisierung im Mittelstand
Selbst- und Challenge Management helfen im digitalen Wandel

© Universität St. Gallen

Die Telekom und die Klitschko Management Group wollen den Mittelstand gemeinsam fit machen für die Herausforderungen der Digitalisierung. Dafür weiten die beiden Partner ihre bestehende Kooperation aus. Dies haben Hagen Rickmann, Geschäftsführer Geschäftskunden der Telekom Deutschland, und Dr. Wladimir Klitschko, Unternehmer und ehemaliger Schwergewichtsweltmeister, im Rahmen des größten Geschäftskundenkongresses der Telekom vereinbart.

Anzeige

Während die Telekom mit ihrem Portfolio an digitalen Lösungen und Beratung rund um die digitale Transformation zur Partnerschaft beiträgt, wird Wladimir Klitschko seine Methoden aus dem Challenge Management einfließen lassen.

„Dr. Klitschko schafft mit seiner Expertise ganz neue Handlungsempfehlungen und rundet unser Digitalisierungsangebot perfekt ab. So gibt es zahlreiche Parallelen zwischen dem Challenge Management Programm von Dr. Klitschko und unserem Digitalisierungsansatz für kleine und mittelstän­dische Unternehmen“, sagt Rickmann. „Wir teilen die Philosophie, dass Wandel gestaltbar ist. Wir machen Menschen und Unternehmen fit für Zukunft und Digitalisierung. Wobei unsere Botschaft lautet: Unternehmen werden nicht einfach digitalisiert. Menschen müssen die Chancen der digitalen Transforma­tion erkennen und die Digitalisierung selbst gestalten.“

Sein Challenge-Management-Know-how hat Dr. Wladimir Klitschko am Institut für Customer Insight der Universität St. Gallen mit dem Aufbau des Weiterbildungsstudiengangs CAS Change & Innovation Management eingebracht. Der Studiengang lehrt Grundlagen des Selbst- und Challenge Managements. „Sie sind die bewegende Kraft“ lautet das Credo von Dr. Wladimir Klitschko, der Führungskräfte und Manager in seinem Weiterbildungsstudiengang auf die Herausforderungen des digitalen Zeitalters vorbereitet. Das 18-tägige Programm wurde erstmals im Jahr 2016 angeboten. Am 27. Februar 2017 startet der nächste Durchgang. Ziel ist es, Führungs­kräften bewusst zu machen, dass sie ihre Zukunft selbst in der Hand haben.

„Durch unser besonderes Angebot von Theorie durch die renommierten Professoren der Universität St. Gallen und Praxisexperten aus meinem persönlichen und beruflichen Umfeld zeigen wir Managern, wie sie ihre Herausforderungen aktiv angehen, diese meistern und damit nachhaltig erfolgreich sind“, so Dr. Klitschko. In einer Welt, die sich immer schneller drehe und von Minute zu Minute ändere, sei die Fähigkeit zur ständigen Veränderung ein Erfolgsfaktor für Mensch und Unternehmen.

Weitere Informationen: www.change-innovation-management.com

Telekom Deutschland bietet Beratungsleistungen und digitale Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen. Sie ermöglichen Unternehmen ihren Absatz zu steigern, den Kundenservice zu optimieren, ihre Produktivität zu erhöhen und die Zusammenarbeit mit Mitarbeitern, Partnern und Kunden zu verbessern. → https://geschaeftskunden.telekom.de

Pressekontakt: Deutsche Telekom AG, Corporate Communications, +49 228 181 4949, medien@telekom.de