Industrie 4.0
T-Sytems digitalisiert die Schweizerischen Bundesbahnen

© Deutsche Telekom AG

Die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) und T‑Systems setzen die Transformation der SBB-Infrastruktur fort. Nachdem in diesem Jahr bereits ein Teil der Cloud-fähigen Applikationen erfolgreich in die Cloud transferiert ist, folgt nun die gesamte SAP-Infrastruktur der SBB. Zudem treibt die Bahn die Modernisierung ihrer IT-Landschaften voran und untersucht gemeinsam mit T-Systems-Experten Datenbanken, Applikationen und Middleware auf ihre Cloud-Fähigkeit.

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Die SBB gehört zu den Top 30 der schweizerischen Unternehmen. Täglich befördert die Bahn durchschnittlich 1,21 Millionen Fahrgäste. „Durch den Weg in die Cloud versprechen wir uns vor allem signifikant tiefere Betriebskosten und eine erhöhte Agilität, um schneller auf die Businessbedürfnisse der SBB eingehen zu können. T-Systems hat dafür das wirtschaftlich günstigste Angebot unterbreitet“, erklärt Andreas Jopp, Leiter IT Finanzen, HR und Immobilien bei der SBB. Pierre Klatt, Managing Director von T-Systems in der Schweiz, ergänzt: „Beide Unternehmen verbindet eine mehr als 18-jährige erfolgreiche und vertrauensvolle Partnerschaft. Wir sind daher besonders stolz darauf, die SBB mit unserem Angebot überzeugt zu haben und sie weiterhin auf dem Weg in die Digitalisierung zu begleiten.“

Gesamte Infrastruktur und PaaS in der Cloud
Der Vertrag umfasst zum einen virtualisierte Systeme und SAP HANA Appliances, welche künftig als IaaS (Infrastructure as a Service) zur Verfügung gestellt werden. Der zweite Teil des Vertrages dreht sich um PaaS-Dienste (Platform as a Service), die in einer auf OpenShift von Red Hat basierenden Plattform gebündelt sind. Dabei liefert T-Systems vorkonfigurierte und skalierbare Komponenten für Middleware, Datenbanken oder Webserver, die über ein Selfservice-Portal ausgewählt, konfiguriert und per Knopfdruck ausgerollt werden können.

Die Lösung basiert auf einer Kombination von internationalen sowie lokalen Services. Dazu baut T-Systems in der Schweiz eine Cloud auf, in der Applikationen mit hohen Service Level Agreements und schnellen Reaktionszeiten sicher betrieben werden.

Die Deutsche Telekom gehört mit rund 156 Mio. Mobilfunkkunden, 29 Mio. Festnetz- und mehr als 18 Mio. Breitbandanschlüssen zu den führenden integrierten Telekommunikationsunternehmen weltweit. Das Unternehmen bietet Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Festnetz/Breitband, Mobilfunk, Internet und Internet-TV für Privatkunden sowie Lösungen der Informations- und Kommunikationstechnik für Groß- und Geschäftskunden. → http://www.telekom.com/

Pressekontakt: Deutsche Telekom AG, Corporate Communications, +49 228 181 4949, medien@telekom.de