Knox Mobile Enrollment
Cloud-Service registriert und installiert Mitarbeiter-Mobilgeräte

© Sergey Nivens – Fotolia

Ein neues Business-Handy macht mitunter viel Arbeit: Device Management einrichten, Apps installieren, individuelle dienstliche Einstellungen machen. Mit einem neuen Service können Unternehmen mit Hunderten von Geräten ihren Mitarbeitern künftig das mühselige Konfigurieren per Hand ersparen. Mobile Enrollment heißt die Technik, mit der Firmen Anwendungen und Einstellungen auf Dienstgeräte bringen.

Anzeige

Für die Mitarbeiter funktioniert das einfach: Nur eine WLAN-Verbindung herstellen, der Rest geht von allein. Das bedeutet auch eine enorme Zeitersparnis für Unternehmen, egal ob es sich um Kleinunternehmer oder Konzerne handelt. Als erster Netzbetreiber in Europa „betankt“ die Telekom nun auch Samsung-Geräte von Firmenkunden automatisch aus der Wolke.

Der neue Telekom-Service heißt Knox Mobile Enrollment, ist Teil des Telekom-Service-Portfolios und steht ab sofort in Verbindung mit dem Angebot für das Management von Mobilfunkgeräten und dem MobileIron-Cloud-Angebot der Telekom zur Verfügung. Patrick Molck-Ude, der das internationale Netzgeschäft für Großkunden der Telekom verantwortet, sagt:

„Modernes Arbeiten ist mobil. Wachsende Smartphone-Flotten sind für Unternehmen eine Herausforderung. Unser neuer Service registriert und installiert alle Smartphones einer großen Entgeräteflotte gleichzeitig. IT-Abteilungen legen bei Gerätewechseln so kaum noch Hand an. Das spart Zeit und Geld.“

Die Deutsche Telekom gehört mit rund 156 Millionen Mobilfunkkunden, 29 Millionen Festnetz- und mehr als 18 Millionen Breitbandanschlüssen zu den führenden integrierten Telekommunikationsunternehmen weltweit. → http://www.telekom.com/

Pressekontakt: Deutsche Telekom AG, Corporate Communications, +49 228 181 4949, medien@telekom.de