Cosmo Consult
Kontextbasierte Hilfe erleichtert die Arbeit mit Business-Software

© Cosmo Consult AG

Der Microsoft-Dynamics-Partner Cosmo Consult veröffentlicht mit cc|scout eine neue Lösung, die innerhalb nahezu jeder Windows- oder webbasierten Geschäftsanwendung Hilfesimulationen und Schritt-für-Schritt-Anleitungen bereitstellt und damit den Anwendern eine unkomplizierte, kontextbasierte Unterstützung beim täglichen Umgang mit ihrer Unternehmenssoftware bietet.

Anzeige

Die in Zusammenarbeit mit Epilogue Systems entwickelte Lösung ermöglicht es, Arbeitsabläufe per Knopfdruck aufzuzeichnen, in Microsoft Word zu editieren und automatisch innerhalb der jeweiligen Anwendung in allen gewünschten Formaten und in bis zu 19 Sprachen zur Verfügung zu stellen.

Mit cc|scout bietet Cosmo Consult ein Werkzeug, das innerhalb aller im Unternehmen befindlichen Anwendungen genau die Hilfe bietet, die ad hoc benötigt wird. Ob als kurze Schritt-für-Schritt-Arbeitshilfe, Audio- und Videosimulation oder detaillierte Verfahrensbeschreibung – alle Antworten stehen per Sofortmenü mit nur zwei Mausklicks zur Verfügung.

Dabei ist die Erstellung der Hilfen genauso einfach wie ihr Aufruf: Das System enthält eine leistungsfähige Prozess- und Screen-Capture-Engine, die es ermöglicht, mit Microsoft Word automatisch Screenshots und Ablaufsimulationen der Tätigkeiten zu erstellen, die live auf dem Bildschirm stattfinden.

Neben den Werkzeugen für die Erzeugung und Bereitstellung der Hilfeinhalte bietet cc|scout auch diverse Funktionalitäten, um die Dokumente entsprechend individueller Workflow-Anforderungen wie Überprüfung, Feedback, Genehmigung, Überwachung und Berichterstattung zu verwalten.

Außerdem können bereits existierende Anleitungen importiert, mit cc|scout administriert und wie alle anderen Hilfedokumente kontextbezogen zur Verfügung gestellt werden. Ferner bietet Cosmo Consult zusätzliche Services, von der Unterstützung bei der Erstellung einzelner Hilfeinhalte bis zur Komplettübernahme der Dokumentationserstellung inklusive Hosting an.

„Mit cc|scout können unsere Kunden den Zeitaufwand für die Erstellung von Hilfe-Dokumentationen um bis zu 90 % reduzieren“, erklärt Gerrit Schiller, Vorstand und COO von Cosmo Consult. „Auch Trainingsaufwand und Helpdesk-Belastung werden deutlich gesenkt, teilweise sogar halbiert.“ Neben diesem Effizienzgewinn lohnt sich laut Gerrit Schiller der Einsatz von cc|scout aber noch aus einem anderen Grund: „Die Lösung erleichtert den täglichen Umgang mit Softwarewerkzeugen, das Arbeiten geht leichter von der Hand, die Anwender sind insgesamt zufriedener – und das ist ein großer Gewinn sowohl für das allgemeine Arbeitsklima als auch für die Produktivität des gesamten Unternehmens.“

Weitere Informationen: https://de.cosmoconsult.com/

Die Cosmo Consult-Gruppe hat sich mit 650 Mitarbeitern in 31 Niederlassungen weltweit– davon 11 in Deutschland – auf die Implementierung und das Systemmanagement von Branchen- und Business-Lösungen auf Basis moderner Software-Technologien spezialisiert. Neben branchenorientierten Gesamtlösungen für mittelständische Fertigungs-, Dienstleistungs- und Handelsunternehmen steht ein umfangreiches Angebot an Branchen- und Speziallösungen auf Basis von Microsoft Dynamics und QlikView zur Verfügung. Ergänzt wird das Leistungsspektrum durch das Dokumentenmanagement- und Portalsystem Microsoft SharePoint. Alle Programme fügen sich nahtlos in die Systemwelt von Microsoft Dynamics ein. → https://de.cosmoconsult.com/

Pressekontakt: Cosmo Consult AG, Katja Damm, Schöneberger Straße 15, 10963, Berlin, +49 30 343815-192, katja.damm@cosmoconsult.com