Office 365 und Azure
T-Systems betreibt Microsoft-Dienste aus Deutschland

© Deutsche Telekom AG

Die Deutsche Telekom startet ab sofort mit dem Vertrieb der Cloud-Angebote Microsoft Azure Deutschland und Office 365 Deutschland aus deutschen Rechenzentren. Das Besondere: T-Systems, die Geschäftskundensparte der Telekom, fungiert dabei als Datentreuhänder. Sämtliche Daten, die im Rahmen dieses Angebots in den Rechenzentren verarbeitet werden, unterliegen den strengen deutschen Datenschutzgesetzen.

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„Die souveräne Microsoft Cloud Deutschland mit T-Systems als Datentreuhänder unterstützt deutsche Unternehmen und auch viele Kunden des öffentlichen Sektors bei der Erfüllung ihrer strengen Compliance-Anforderungen“, sagt Hagen Rickmann, Geschäftsführer Telekom Deutschland. „Von kleinen, mittleren bis zu Großunternehmen oder der Stadtverwaltung: Wir bieten unseren Kunden die maßgeschneiderte Lösung für ihre individuellen Bedarfe rund um die Microsoft Cloud.“

Office 365 Deutschland von der Telekom bietet Kunden Unternehmens-E-mail, Dokumentenmanagement sowie weitere Tools für Kommunikation und Teamarbeit – und auch immer die neuesten Office Client-Anwendungen wie Word, PowerPoint, Excel & Co. – mit Datenschutz made in Germany und Rundum-Service für Geschäftskunden. Alle Updates sind im Paket automatisch enthalten. Office 365 kann 30 Tage unverbindlich getestet werden. Das Komplettpaket ist ab 9,95 Euro im Monat erhältlich.

Einrichtungs- und Migrationsservice

Besonderen Wert legt die Telekom auf die professionelle Beratung der Kunden durch von Microsoft zertifizierte Experten. Des Weiteren wird den Kunden bei der Buchung und Bereitstellung von Azure Deutschland und Office 365 Deutschland geholfen, und es steht eine (kostenlose) Hotline für Geschäftsanwendungen wie Office 365 zur Verfügung.

Für Unternehmen ohne eigene IT-Infrastruktur übernimmt die Telekom die komplette PC-Einrichtung, z.B. die Einbindung einer Firmen-Domain, die Konfiguration von E-Mail-Postfach und Videokonferenzfunktion, die Einrichtung von Outlook sowie die Übernahme bestehender E-Mails, Kalender und Kontakte.

Für Unternehmen mit eigener IT-Infrastruktur bietet die Telekom ein technisches Konzept für den Umzug von Postfächern aus einem eigenen Exchange Server zu Exchange Online bzw. Office 365 (Deutschland) inklusive der Einbindung der Firmen-Domain und Konfiguration mit dem Active Directory sowie Migration der Daten.

Zugriffskontrolle durch Datentreuhänder

T-Systems kontrolliert als Datentreuhänder den Zugriff auf die Kundendaten. Ohne Zustimmung des Datentreuhänders oder des Kunden erhält Microsoft keinen Zugriff. Wird diese Zustimmung durch den Datentreuhänder erteilt, greift Microsoft nur unter dessen Aufsicht zeitlich begrenzt auf die Kundendaten zu.

Zertifizierte T-Systems-Experten steuern in zwei Cloud Control Centers in Berlin und Magdeburg die Rechenzentren der Microsoft Cloud Deutschland. Durch den redundanten Aufbau kann ein Ausfall problemlos abgefangen werden. Zudem überwachen sie die Hardware, für die die global einheitlichen Standards von Microsoft für Sicherheit und Betrieb von Rechenzentren gelten.

Das Microsoft-Angebot der Telekom stellen Experten auf der CeBIT in Hannover vor. Dazu gehört auch die Entwicklungsplattform AppAgile, die T‑Systems unlängst auf Basis von Microsofts Azure in Betrieb genommen hatte.

Cloud-Taskforce für Sicherheits-, Datenschutz- und Compliance-Fragen

Die Bedeutung, die die Telekom den Themen Datenschutz und Compliance beimisst, unterstreicht auch die Gründung einer konzerninternen Cloud-Taskforce. Sie versammelt Experten für Fragen rund um Datenschutz, Sicherheit, Recht und Compliance.

„Im Vertrieb stoßen die Kollegen häufig auf immer dieselben Fragen: Sind die Dienste wirklich sicher? Welche rechtliche Grundlage gilt? Wie werden Kundendaten geschützt? Und dürfen ausländische Sicherheitsbehörden auf die Inhalte zugreifen?“, sagt Olaf Vogel, Group Legal Services und Leiter der Taskforce bei der Telekom. „In unserer neuen Cloud-Taskforce etablieren wir jetzt zentrale Ansprechpartner, die sämtliche Fragen aus diesen Themenbereichen auch bei komplexen Cloud-Infrastrukturen und -Konstellationen beantworten können.“

Zunächst als Beratung für Entwicklung und Vertrieb von Cloud-Lösungen gedacht, wirkt die Taskforce aber auch im Branchenverband Bitkom mit.

Weitere Informationen: https://cloud.telekom.de/software/office-365/

Pressekontakt: Deutsche Telekom AG, Corporate Communications, +49 228 181 4949, medien@telekom.de