Hannover Messe 2018
T-Systems stellt die Weichen für digitales Wachstum

© Deutsche Telekom AG

Die Telekom zeigt mit ihrer Großkundentochter T-Systems auf der laufenden Hannover Messe unter dem Motto „Shape The Digital Now“ digitale Lösungsbausteine für die Industrie.

Anzeige

„Wir gehen mit unseren Kunden in die digitale Zukunft“, sagt Telekom-Vorstand und T-Systems-Chef Adel Al-Saleh. „T-Systems verfügt über einen Kundenstamm mit weltweit renommierten Unternehmen. Sie vertrauen uns bei Netz-, IT- und Sicherheitslösungen und bauen mit uns ihr Geschäft digital um. Darauf richten wir unsere Strategie neu aus. Insgesamt werden wir mit elf Portfolio-Einheiten arbeiten. Hier auf der Messe greifen wir fünf Produktgruppen unseres Digitalgeschäfts heraus: (1) Digital Solutions, (2) SAP, (3) Public Cloud, (4) Internet der Dinge (englisch Internet of Things, kurz IoT) und (5) Sicherheit. Diese Portfolio-Elemente sind für unser Wachstum in der Zukunft wichtige Treiber.“

Weitere Details zur neuen Strategie von T-Systems kündigte Al-Saleh zu den geplanten Kapitalmarkttagen der Telekom im Mai an.

Digital Solutions: Deutschlands größter Digitalanbieter entsteht

Als eine der ersten Maßnahmen bündelt der neue T-Systems-CEO das kundenspezifische Digitalgeschäft in einer neuen Einheit. Dadurch entsteht in Deutschland der bisher größte Digitalanbieter.

„Über die neue Portfolio-Einheit beraten wir unsere Kunden, entwickeln für sie maßgeschneiderte Lösungen, bauen und betreiben diese auf Kundenwunsch. So bilden wir die komplette Kette der digitalen Transformation über eine Einheit ab“, so Al-Saleh.

Die neue Portfolio-Einheit Digital Solutions vereint mit rund 4800 Mitarbeitern die Kompetenzen dreier bisher separat im Markt agierender Organisationen: (1) Detecon (Management- und Technologieberatung), (2) T-Systems Multimedia Solutions (Digitale Dienstleistungen) und (3) die digital ausgerichteten Bereiche der T-Systems Global Systems Integration.

Um die Wachstumsfelder zu stärken, schließt T-Systems auf der Messe wichtige Partnerschaften:

  • Microsoft und T-Systems digitalisieren die Industrie
    Microsoft und Telekom gehen eine neue strategische Partnerschaft ein. Das gaben Jean-Philippe Courtois, Microsoft Executive Vice President, und Adel Al-Saleh am Montag auf der Hannover Messe bekannt. Die beiden Unternehmen treiben Public-Cloud-Services auf vier Feldern voran: (1) SAP-Anwendungen, (2) Managed Services auf Microsoft Azure und Microsoft 365, (3) digitale Lösungen mit künstlich
    er Intelligenz (AI) und Mixed Reality sowie (4) IoT.
  • SAP jetzt auf der Open Telekom Cloud
    SAP hat zur Hannover Messe die Open Telekom Cloud zertifiziert. So gewährleisten die Partner die Performance von SAP HANA auf der Public Cloud der Telekom und integrieren die Lösung nahtlos in die SAP-Support-Prozesse. Mit dem zusätzlichen Service in der Public Cloud können Unternehmen ihre IT-Landschaft per Self-Service flexibel und einfach um SAP-Anwendungen ergänzen und erhalten bei Bedarf auch die notwendige Kundenbetreuung.

Weitere Informationen: https://www.telekom.com/de/medien/medieninformationen/detail/t-systems-startet-neue-einheit-fuer-digitalisierung-522664

Pressekontakt: Deutsche Telekom AG, Corporate Communications, +49 228 181 4949, medien@telekom.de